Herrn Mayers Obsessionen

250 Brillen und ein Krimi

Brillenherstellung in Nürnberg und Fürth

Die älteste Urkunde für die Brillenherstellung in Deutschland stammt aus Nürnberg. Sie verzeichnet den „pariellenmacher“ Jacob Pfüllmair 1478 als Bürger der Stadt. Nürnberg war das bedeutendste Zentrum der Brillenherstellung in Deutschland. Im 18. Jh. arbeiteten in den Handwerksbetrieben und Manufakturen etwa 300 Frauen und Männer.
Sie produzierten Brillen für den überregionalen Markt, die auch im Ausland, in Amerika und in China bekannt und gesucht waren.
Mitte des 17. Jahrhunderts entwickelte man einen Zwicker aus elastischem Draht, der sich auf den Nasenrücken klemmen ließ, die Nürnberger Drahtbrille. Ab 1800 wurden in Nürnberg und Fürth in großem Umfang Ohrenbrillen aus Messing gefertigt. In die Bügel ist meist der Name des Herstellers eingepunzt.

Brillen Nürnberg Fürth Verlagskatalog 19. Jahrhundert

Sehhilfen aus Nürnberg, Verlagskatalog 19. Jahrhundert

Eine spannende Ausstellung zum Ausleihen - Krimi inklusive!

Sie haben Fragen?
Kontakt: